Symbol für Wirtschaftstruktur 
Viele Teile unterschiedlicher Form und Größe ergeben ein Ganzes. Gemeint ist das Zusammenarbeiten über die Instutitionen über die Banken und der Wirtschaft.
1973
Eggenfelden Hypobank
224
Beton
Dieses Zeichen entstand als Fassadenelement für ein Bankgebäude während meiner Studienzeit an der Kunstakademie. Die horizontale, kubische Vorgabe der Architektur beantwortete ich plastisch durch den Gegenrhythmus der Skulptur. Wenn man sich einlässt auf dieses Zeichen, könnte man darin eine Struktur erkennen, viele unterschiedliche Teile ergeben ein Ganzes, ähnlich dem Wirtschaftsgeflecht oder der Verflechtung in der Wirtschaft. Um die Form zu „begreifen“, setzt sich die Skulptur bei den Türgriffen aus Bronze fort. Diese tonnenschwere Arbeit aus Beton, ein Auftrag der Hypobank München, entstand 1972/73 und war mein zweiter bauplastischer Auftrag für meine Heimatstadt Eggenfelden.
Mehr

JMN

Symbol für Wirtschaftstruktur